Brexit: Nur noch wenige Tage zur EU-27

15.02.2019
Aus aktueller Sicht wird es voraussichtlich zu einem „harten“ Brexit kommen und aus der Europäischen Union mit 28 Mitgliedsstaaten (EU-28) wird eine EU-27 werden. Großbritannien könnte in Kürze zu einem Drittland ohne geregelten Austrittsabkommen und ohne Übergangszeit werden. Dieser „harte“ Brexit hätte auch großen Einfluss auf alle Akteure in der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie, die mit britischen Produkten arbeiten. Daher gilt es für diese, sich schnellstmöglich auf einen „harten“ Brexit vorzubereiten.

Um in der Vorbereitung auf einen „harten“ Brexit eine Hilfestellung zu leisten, haben die EU-Kommission, EMA und CMDh kürzlich eine Bekanntmachung für Arzneimittel veröffentlicht, die auch Medizinprodukte beinhaltet. Des Weiteren wurde von der EU-Kommission auch ein Fragen-Antworten Katalog bereitgestellt, der sich mit dem Warenfluss zwischen Großbritannien und der EU-27 beschäftigt: 

Für den Bereich Medizinprodukte liefert die EU-Kommission Antworten zu Fragen, die folgende Themenbereiche betreffen:

  • Konzept der Waren, die vor dem Austrittsdatum auf dem EU-Markt in Verkehr gebracht wurden
  • Verantwortliche Personen
  • Importeure
  • Transfer von Zertifikaten der Benannten Stellen
  • Akkreditierung

Trotz Hilfestellungen existieren weiterhin viele Unklarheiten zur Art und Weise des zeitnah bevorstehenden Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. Daher empfehlen EU-Kommission und EMA allen Unternehmen sich rechtzeitig vorzubereiten und zu handeln. 

Um einen EU-Marktzugang für Arzneimittel und Medizinprodukte zu gewährleisten empfehlen wir pharmazeutischen Unternehmen sich spätestens jetzt auf einen möglichen „harten“ Brexit vorzubereiten. Diapharm bietet für diese Vorbereitung auf einen reibungslosen Marktzugang nach dem Brexit allen pharmazeutischen Unternehmen Hilfestellungen an und übernimmt bei Bedarf auch Verantwortung, etwa als Zulassungsinhaber, für den Import und die Chargenfreigabe oder als Bevollmächtigter für die Europäische Union.

Wir beraten Sie gern bei der Entscheidung, welches Modell optimal zu Ihren Brexit-Anforderungen passt. Sprechen Sie uns an!

Weiterempfehlen:  

Info

 

Sprechen Sie uns an!

Unser Servicetelefon +49 251 609350 
+43 1 5321606 

Unsere E-Mail info@diapharm.com

Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden. Bei Meldungen zu den von Diapharm betreuten Produkten stimme ich der Weitergabe an Dritte zu.
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Third-Party-Cookies für Nutzungsstatistiken und um unsere Webseite weiter zu verbessern.